top of page
AutorenbildKerstin Tscherpel

Avocado als Ü-Ei für Erwachsene

Avocados haben mich schon immer begeistert. Sie sind gesund und ich mag ihren Geschmack und das sanfte Grün ihres Fruchtfleisches. Aber das man aus ihnen auch Schmuck machen kann, war mir bislang fremd.

Seit kurzem haben wir eine junge Praktikantin an der Schule mit den Fächern Kunst und Englisch. Diese Praktikantin hat meiner Tochter nun im Kunstunterricht gezeigt, wie man aus Avocadokernen Amulette fertigen kann. Zuerst muss man die dünne Schale entfernen. Der innere Kern ist weich und kann einfach geschnitzt werden. In die Mitte kann man einen Schmuckstein oder etwas anderes einlassen. Wenn der Kern nach der Bearbeitung trocknet, zieht er sich zusammen, so dass der Stein fest sitzt.

Getrocknet dunkelt der Kern nach und sieht aus wie Holz.


Als sie mir ihr Kunstwerk gezeigt hat, bin ich auf die Idee gekommen, dass man in der Mitte auch gut ein Shivaauge bzw. Opercullum einlassen könnte. So sieht das Ergebnis aus:

ein wunderschönes Amulett den „bösen Blick“ abzuwehren.


Damit erhält man beim Kauf einer Avocado zwar keine drei Dinge (Spannung, Spiel und Schokolade) wie beim Überraschungsei. aber dafür sind die zwei Dinge viel gesünder und nachhaltiger: leckere Avocado und einen Kern, den man in kontemplativer Schnitzarbeit zu einem Amulett gestalten kann. Also das perfekte Ü-Ei für Erwachsene:).


Wer sich inspirieren lassen möchte, findet im Netz Videos dazu. In manchen wird der Kern erst abschließend beschnitzt, wenn er vollständig getrocknet ist. Dann ist er so hart wie Holz und auch entsprechend schwerer zu bearbeiten. Bewahrt man ihn aber in Wasser auf, bleibt der Kern weich und kann leichter bearbeitet werden.


Viel Spaß beim Ausprobieren.

16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Beitrag: Fotos
Beitrag: Pro Gallery
bottom of page